28.07.2014: Statistik: Displayschäden häufigste Ursache für defektes Smartphone. Handy News auf Handytarife-Rechner.de
News-Beitrag vom: 28.07.2014 iPhone 3GS von T-Mobile T-Mobile Partnerprogramm


Handytarife-Rechner.de
Günstige Handy-Tarife im Vergleich
Aktuelle Mobilfunk News von handytarife-rechner.de    Top Mobilfunk Angebote             


Bundle iPhone 6
-Anzeige-

Statistik: Displayschäden häufigste Ursache für defektes Smartphone

28.07.2014

Beim Kauf eines Smartphones achten die meisten Verbraucher auf die technischen Spezifikationen und das Design des Gerätes. Ob das neue Smartphone auch von hoher Qualität, wenig anfällig für Schäden und einfach zu reparieren ist, scheint viele Kunden wenig zu interessieren. Insbesondere bei den Vertragskunden scheinen diese Eigenschaften unwichtig zu sein, schließlich holen sie sich nach zwei Jahren ein neues Gerät. Wie eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Infografik zeigt, sollten Verbraucher mehr Wert auf Qualität legen, denn der häufigste Handyschaden ist gleichzeitig auch der teuerste.

Displayschaden: Ein häufiger und teurer Defekt

Laut der Statistik sind die Displayschäden mit 52 Prozent die mit Abstand häufigsten Schäden an einem Mobiltelefon. Bei Samsung-Smartphones ist die Displayreparatur vergleichsweise schnell auszuführen, dennoch kostet das Display selbst eine beachtliche Summe.

Wie es zu den Schäden kommt, zeigt eine andere Statistik aus dem Jahr 2011: Demnach wären Brüche von Display oder Backcover ein häufiger Defekt bei Smartphones, der in erster Linie durch Unachtsamkeit (herunterfallen) entsteht. Fakt ist, dass die meisten modernen Smartphones einen Sturz aus der Hosentasche, vom Tisch oder Ähnlichem nicht unbeschadet überleben. Ihr größter Schwachpunkt ist das Display, welches, bei Bruch, die Bedienung des Smartphones erschwert oder unmöglich macht.


Smartphone kaputt - was tun?

Diese Frage stellt man sich bereits in einer Sendung von n-tv. Ist das Unglück bereits passiert, hat der Smartphone-Besitzer mehrere Möglichkeiten:

  • Online-Reparaturservice: Zahlreiche Anbieter im Internet reparieren das Gerät innerhalb von kürzester Zeit. Dazu muss man das Gerät allerdings einschicken und anschließend auf den Rückversand warten.
  • Händler vor Ort: Eine Alternative wäre ein Reparaturservice vor Ort. Da der Versand entfällt, kann das Handy meist weitaus schneller repariert werden.

Besitzer eines iPhones können auch versuchen, ihr Gerät direkt in einem Apple-Store reparieren zu lassen. Das lohnt sich insbesondere dann, wenn das Gerät einen Totalschaden hat. Apple nimmt unbrauchbare Geräte in Zahlung für ein neues iPhone und bietet für die alten Smartphones weitaus mehr als andere Anbieter.

Es nicht erst zum Schaden kommen lassen

Wer sich den Besuch in einer Handy-Werkstatt sparen möchte, der schützt sein Smartphone von Anfang an und lässt es gar nicht erst zu Kratzern und anderen Defekten kommen. Auf www.artandcherry.de gibt es Schutzhüllen für viele verschiedene Smartphones aller großen Hersteller. Die Schutzhüllen sind in verschiedenen Formen und Ausführungen erhältlich und schützen das Smartphone entweder komplett, nur die Rückseite oder die Ränder und Ecken des Gerätes. Für jeden Einsatzzweck gibt es somit ein passendes Produkt, welches das Smartphone vor täglichen Schäden schützt. Der Einsatz einer Schutzhülle verhindert, dass sich Smartphone-Besitzer Gedanken über den sorgfältigen Umgang mit ihrem Gerät machen müssen. Stattdessen können sie damit beginnen, das Mobiltelefon und all seine Funktionen zu genießen.






Weitere News auf handytarife-rechner.de:

14.11.2021 Abschluss eines Handyvertrags - das sollten Verbraucher wissen
24.06.2019 Beste Telekom-Tarife jetzt bei Edeka
14.05.2019 Die Vorteile von LTE
13.02.2019 Handyvertrag oder Prepaidoptionen?
10.02.2019 Der Sinn und Nutzen vom Handyschutz

Ältere Nachrichten